Architekten Wannenmacher & Möller GmbH

Exhibition and Training Center in Steinhagen, 2015

The Hörmann company is a globally leading manufacturer of doors, gates and dock levellers. The company is represented with production plants and sales branches in 25 countries. The purpose of the new training centre at the company head office in Steinhagen, Westphalia, is to offer both staff and customers a comprehensive technical understanding of the company's products, proper installation and successful marketing. The wide product range of the company will also be exhibited here – all under one roof.

A property opposite the head office, thus far used for staff parking, was selected as the site. The elongated three-storey building was located close to the municipal road to offer visitors to the training centre ample parking behind the building.

The building may be accessed both from the road and from the parking area. Visitors will be entering a cathedral-like three-storey foyer spanning the building front to back. This will offer access to the central staircase and lift and to the large exhibition area. The latter will occupy two storeys towards the street side, offering adequate height for the exhibition of large industrial doors and gates. The training facilities are located on the second floor on the side of the building overlooking the parking area. They will be opposite additional exhibition areas and a lounge for visitor entertainment.

Viewed from the street or from the parking area, the training centre will appear largely transparent. It will offer exciting vistas of the exhibition areas, bathed in generous natural light. Sand-blasted exposed concrete surfaces will match the facade of the company headquarters built in 1990, emphasising the commonality between training centre and company on opposite sides of the road.

URBAN STRUCTURE
SITE PLAN
GROUND FLOOR
1. FLOOR
2. FLOOR
-1. BASEMENT
LONG SECTION
CROSS SECTION
SOUTHEAST ELEVATION
NORTHWEST ELEVATION
SOUTHWEST ELEVATION
NORTHEAST ELEVATION

Architekten Wannenmacher & Möller GmbH

Ausstellungs- und Schulungszentrum in Steinhagen

Die Firma Hörmann ist der Welt führende Hersteller von Türen, Toren und Überladebrücken. Das Unternehmen ist in 25 Ländern mit Produktionswerken bzw. Verkaufsniederlassungen vertreten. An seinem Hauptsitz im westfälischen Steinhagen sollte mit dem neuen Schulungszentrum eine Einrichtung geschaffen werden, in der Mitarbeiter und Kunden im Hinblick auf ein umfangreiches technisches Verständnisses der Unternehmensprodukte sowie deren erfolgreicher Vermarktung und korrekten Montage geschult werden. Zudem sollte hier unter einem Dach die umfangreiche Produktpalette des Unternehmens ausgestellt werden.

Als Standort wurde ein vom Unternehmen bislang als Mitarbeiterparkplatz genutztes Grundstück unmittelbar gegenüber des Firmensitzes ausgewählt. Der dreigeschossige längliche Baukörper wurde nah an die Gemeindestraße gelegt, um hinter dem Gebäude noch möglichst viele Stellplätze für Besucher des Schulungszentrums unterbringen zu können.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgt sowohl von der Straße, als auch vom Parkplatz. Dabei betritt der Besucher ein kathedralenartiges dreigeschossiges Foyer, welches das Gebäude in Querrichtung durchschneidet. Von hier aus findet man Zugang zum zentralen Treppenhaus mit Aufzug wie auch dem großen Ausstellungsraum. Letzterer ist zur Straßenseite zweigeschossig ausgebildet, womit ausreichend Höhe für die Präsentation großer Industrietore gegeben ist. Die Schulungsräume befinden sich im zweiten Obergeschoss auf der dem Parkplatz zugewandten Seite des Gebäudes. Ihnen vorgelagert sind weitere Ausstellungsflächen und eine Lounge, in der die Besucher verköstigt werden können.

Das Schulungszentrum präsentiert sich zur Straße und zum Parkplatz als weitgehend transparentes Bauwerk. Es gewährt spannende Einblicke in die Ausstellungsbereiche und wird zudem großzügig mit natürlichem Licht versorgt. Die sandgestrahlten Sichtbetonoberflächen nehmen Bezug auf die Fassade der 1990 errichteten Unternehmenszentrale und dokumentieren die Zugehörigkeit des Schulungszentrums zum auf der anderen Seite der Straße angesiedelten Unternehmen.

SCHWARZPLAN
LAGEPLAN
ERDGESCHOSS
1. OBERGESCHOSS
2. OBERGESCHOSS
-1. UNTERGESCHOSS
LÄNGSSCHNITT
QUERSCHNITT
SÜDOSTANSICHT
NORDWESTANSICHT
SÜDWESTANSICHT
NORDOSTANSICHT